- Adresse und Auswahlmöglichkeit zum Login
- Anmeldung im Online-Banking
- Der Postkorb
- Benachrichtigungsservice (Mail) einrichten
- Kontoauszüge
- TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGO
Online-Banking / Online-Brokerage
Was hat sich geändert?
Bei der Nutzung externer Banking-Software (zum Beispiel VR-Networld-Software, Profi cash) ergeben sich keine Änderungen.
Bitte beachten Sie:
Wir werden Sie NICHT telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken.
Adresse und Auswahlmöglichkeit zum Login
Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihre VR-Kennung (neu: VR-NetKey) oder Alias und Ihre PIN.
Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins zum Online-Banking
- Login für Konto
Für Privatkunden und Firmenkunden
Hier stehen Ihnen alle gängigen Funktionen des Online-Bankings wie gewohnt zur Verfügung. Dazu zählen Überweisungen (In- und Ausland), Umsatzabfragen, elektronische Kontoauszüge, Lastschriftrückgaben, elektronisches Postfach und Vieles mehr.
- Login für Lastschriften und Dateiuploads (Freischaltung erforderlich)
Für Firmenkunden oder Vereine, die zusätzliche Funktionen benötigen, wie z.B. den Einzug von SEPA-Lastschriften, die Übertragung von SEPA-Dateien sowie gemeinsamen Freigaben (A-/B-Vollmachten). Für die Nutzung ist grundsätzlich eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater. Dieser wird den Zugang dann für Sie aktivieren.

Ihre Anmeldung im Online-Banking
Mit Ihrem ersten Login nach der technischen Umstellung teilen wir Ihnen automatisch Ihren persönlichen VR-NetKey mit.
Bitte notieren Sie sich Ihren angezeigten VR-NetKey. Diesen können Sie alternativ auch im Bereich Service - Alias einsehen.
Sie benötigen den VR-NetKey für den zukünftigen Login (sofern Sie keinen Alias nutzen) und für die Registrierung der neuen TAN-App VR-SecureGO.
Sie nutzen noch keinen Alias?
Vergeben Sie sich einen individuellen Anmeldenamen (z.B. Ihre E-Mail-Adresse) - genannt Alias - den Sie statt des langen VR-NetKey zum Login in das Online-Banking benutzen.
Den Alias-Namen vergeben Sie sich nach der Anmeldung im Online-Banking unter Service - Alias.

"Elektronisches Postfach"
Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten (wie z.B. Mails von Ihrem Berater, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen) finden Sie dort in einer übersichtlicheren Formwieder. Die Mails werden nach Ihrer Art sortiert, z.B. Nachrichten von Ihrem Kundenberater, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen etc.
Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus dem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Benachrichtigungsservice (Mail) einrichten
Sie finden diese Services im eBanking über den Menüpunkt „Service - Benachrichtigungen“.
Auszüge im Postfach
Ihre elektronischen Kontoauszüge werden Ihnen in Ihr Postfach im Online-Banking eingestellt.
Privatkunden:
Sie erhalten Ihre Kontoauszüge 1 x monatlich zum Monatsende, ein individueller Abruf ist nicht mehr möglich. Sollte eine monatliche Erstellung für Sie nicht ausreichend sein, können Sie über Ihren Kundenberater einen anderen Rhythmus vereinbaren.
Firmenkunden:
Ihre elektronischen Kontoauszüge werden wöchentlich (freitags) erstellt.
Anleitungen zum Online-Banking
Mit dem eBanking der Volksbank Bocholt eG erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und einfach. Unsere Kurzanleitungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die verschiedenen Funktionen einrichten und nutzen.
Was hat sich geändert?
- Adresse und Auswahlmöglichkeit zum Login
- Anmeldung im Online-Banking
- Postkorb
- Benachrichtigungsservice (Mail) einrichten
- Kontoauszüge
- TAN-App VR-SecureSIGN
Melden Sie sich in wenigen Schritten im Online-Banking an.
Die Anmeldeschritte sind leicht unterschiedlich, je nachdem, welches TAN-Verfahren Sie nutzen werden.
Das elektronische Postfach ist die sichere Kommunikationszentrale zwischen Ihnen und uns. Dort werden zum Beispiel Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Steuerbescheinigungen und viele weitere Dokumente bereitgestellt und archiviert.
Mit dem Benachrichtigungsservice (Service - Benachrichtigung) lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn eine Nachricht im Postfach eingeht.
TAN-App VR-SecureSIGN wird durch VR-SecureGO abgelöst
Die TAN-App VR-SecureSIGN kann seit der technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden.
Sollten Sie aktuell noch die VR-SecureSIGN nutzen, wechseln Sie bitte auf die TAN-App VR-SecureGO.
Unterwegs mal eben schnell Geld überweisen. Und das mit einem einzigen Gerät. Dank SecureSIGN war das möglich. Keine Sorge – diese praktische Möglichkeit haben
Sie auch weiterhin. Allerdings mit einer neuen App: VR-SecureGO. Wie Sie den Wechsel der TAN-App durchführen erfahren Sie unten in den Leitfäden.
Wir möchten, dass Sie die neue App so schnell wie möglich installieren und freischalten können. Deshalb stellen wir Ihnen einen Assistenten zur Seite. Nicht real, aber online. Genauer gesagt im Online-Banking. Dort starten Sie die Umstellung auf VR-SecureGO. Kleiner Tipp: Lassen Sie das Online-Banking so lange offen bis Sie fertig sind.

Hinweis zur Nutzung von VR-SecureGO in Verbindung mit der VR-BankingApp
Bitte überprüfen Sie Ihr TAN-Verfahren nach der Umstellung von VR-SecureSIGN auf VR-SecureGO in Ihrer VR-BankingApp.
- Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen"
- Klicken Sie im Bereich "Banken" auf den Eintrag "Volksbank Bocholt"
- Überprüfen Sie die Auswahl Ihres TAN-Verfahren
Haben Sie Fragen?
Dann zögern Sie bitte nicht und sprechen uns an. Entweder unser freundliches Volksbank-Service-Team unter 02871 952 0 oder Ihre Ansprechpartner in den Filialen.
Wir helfen Ihnen gerne.
Service-Hotline Online-Banking
Die Spezialisten der Service-Hotline 02871 952 0 (außerhalb unserer Öffnungszeiten 0251 7133-5100) unterstützen Sie in allen Fragen zu
- Online-Banking
- Online-Brokerage
- Sicherheitsfragen im Online-Banking
- Profi cash und VR-NetWorld-Software
- Übertragungs- und Legitimationsverfahren
Häufige Fragen zur Umstellung
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ab dem 19.11. das Online-Banking über unsere Internetseite öffnen. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, funktionieren gespeicherte Lesezeichen ab diesem Tag nicht mehr.
Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage aufzurufen.
Ja, das ist richtig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Richten Sie einen neuen Alias unter „Service“ - „Alias“ - „Ändern“ ein.
Durch das neue System hat sich auch die Optik im Online-Banking leicht verändert. Außerdem heißt die VR-Kennung nun VR-NetKey.
Für Privat- und Firmenkunden erfolgt die Anmeldung in das Online-Banking über "Login Konto/Depot". Der "Login Business Edition" steht Firmenkunden und Vereinen zur Verfügung, die zusätzliche Funktionen wie den Einzug von SEPA-Lastschriften oder den Upload von SEPA-Dateien nutzen. Hierfür ist eine gesonderte Freischaltung durch Ihren Berater notwendig.
Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch per Post eine neue Start-PIN automatisch zugesandt.
Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben.
Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.
Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:
1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator.
Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken
„Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
2. Geben Sie den Start-Code ein und drücken Sie „OK“.
3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN
DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.
6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.
Bitte nutzen Sie ab dem 05.11.2018 die TAN-App VR-SecureGo. Folgen Sie hierfür den Anweisungen im Online-Banking oder nutzen unsere Anleitung.
Umbuchungen können über das Feld "SEPA Überweisung" und den Button "Umbuchungskonto" durchgeführt werden.
Ab dem 19.11.2018 verändert sich unsere Buchungssystematik. Je nach Auftragsart (z.B. Sammelüberweisung) kann sich die Ausführung Ihres Auftrages um bis zu 30 Minuten verzögern. In diesen Fällen bekommen Sie aber nach der Freigabe Ihres Auftrages den Bestätigungshinweis, dass der Auftrag von uns entgegengenommen wurde.
Um eine doppelte Verarbeitung Ihrer Aufträge zu vermeiden, bitten wir Sie, von einer erneuten Übermittlung von Dateien mit Bestätigungshinweis abzusehen.
- Die Umsatzliste enthält keine Zwischensalden mehr
- Individuelle Kontobezeichnungen sind nicht mehr möglich
- Terminierte Sammelüberweisungen sind nicht mehr möglich
- Es ist eine Neuregistrierung für Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) erforderlich