Luca Terweide ist das 21000. Mitglied der Volksbank Bocholt eG

Bocholt, 19.05.2014

Vorstandsmitglied Herbert Kleinmann: „Mitglieder sind unser wichtigstes Kapital!"

Bocholt. Die Volksbank Bocholt eG begrüßte den dreizehnjährigen Luca Terweide aus Biemenhorst als 21000. Mitglied. Anlässlich der festlichen Gratulation am 18.05.2015 überreichte Vorstandsmitglied Herbert Kleinmann dem neuen Mitglied Luca einen Geldbeutel mit Talern der Bocholter Werbegemeinschaft und bedankte sich bei den Eltern Mike und Andrea Terweide mit einem Blumenstrauß. „Die steigende Zahl der Teilhaber an unserer Bank zeigt, dass immer mehr Bürger von der Mitbestimmung und dem durch die Mitgliedschaft gebotenen Mehrwert überzeugt sind“, freut sich Kleinmann. Die genossenschaftliche Idee, so das Vorstandsmitglied, habe sich bewährt. Sie ist zunehmend attraktiv und finde gerade auch bei jungen Menschen immer mehr Zuspruch. Das sei auch gut so, da die Mitglieder das wichtigste Kapital der Volksbank Bocholt eG sind.

„Die Volksbanken beherrschen kein Wirtschaftsimperium - ihr Aktionsfeld ist vielmehr die heimische Region. Hier vor Ort fördern sie die Menschen und Wirtschaftsunternehmen“. Mit diesen Worten umriss Bankdirektor Kleinmann anlässlich der Ehrung des 21.000. Mitgliedes der Volksbank Bocholt eG die Aufgaben seiner Bank.

Keine andere Bank biete, so Kleinmann, eine persönliche Mitgliedschaft. Mitglieder haben Anteil am gemeinsamen Erfolg und profitieren, neben attraktiven Mitgliederprodukten, vom Gewinn der Bank durch eine jährliche Dividende auf die erworbenen Geschäftsanteile. Letztlich bestimmen die Mitglieder durch die Ausübung ihres Stimmrechts über die Vertreterversammlung die Höhe der Ausschüttung. Das Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht wird dabei nicht von der Höhe der jeweiligen Teilhaberschaft beeinflusst.

Mitgliederentwicklung der Volksbank Bocholt eG im Überblick:

1900: 50
1934: 500
1938: 1.305
1974: 7.000
1984: 12.720
1995: 17.962
2008: 18.589
06.03.2010: 19.000 (Mira Stump)
12.05.2012: 20.000 (Stefan Niehuis)
15.04.2015: 21.000 (Luca Terweide)

(Bild: v.l.n.r.: Herbert Kleinmann, Andrea und Luca Terweide sowie der Zweigstellenleiter der Filiale Bocholt-Süd der Volksbank Bocholt eG Johannes Terhardt.)

Bernd Kleine-Rüschkamp
Teamleiter Werbung - Öffentlichkeitsarbeit