Demographischer Wandel, verändertes Kundenverhalten, technologische Neuerungen, Digitalisierung und Niedrigzins – die Rahmenbedingungen des Einzelhandels und der Kreditwirtschaft verändern sich stetig. Auch die Handels- und Versorgungsstrukturen in Bocholt unterliegen diesem strukturellen Wandel, so auch die Filiale der Volksbank Bocholt eG in der Nordstraße. Der letzte große Umbau dieser Filiale war 1998. Nach über 20 Jahren musste über nötige Investitionen und veränderte Beratungsansprüche entschieden werden.
Diese Gründe veranlassen die Volksbank, ab April 2020 den Standort in der Innenstadt neu zu strukturieren und die Beratung nur 600 Meter entfernt in die Hauptstelle, Meckenemstraße 10, zu verlegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Innenstadt werden zur Hauptstelle wechseln. Termine für Beratungsgespräche können dort oder bei der Kundschaft zuhause vereinbart werden. Die Öffnungszeiten und das Parkangebot der Hauptstelle werden erweitert. Der Kundschaft stehen an der Nordstraße weiterhin Automaten für Ein- und Auszahlungen, Kleingeldausgabe und zwei Überweisungsterminals inklusive Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Die Bargeldversorgung und Beratung sind somit dauerhaft gesichert.
Über die weitere Verwendung der Beratungsflächen in der Zweigstelle Nordstraße sind zum jetzigen Zeitpunkt verschiedene Konzepte in der Machbarkeitsprüfung.
14. Februar 2020
Neustrukturierung der Volksbank Bocholt Zweigstelle Nordstraße
