Hilfe per Fernwartung

Komfortable Unterstützung mit "GotoAssist"

Mit GotoAssist können wir Sie über eine Online-Verbindung direkt auf Ihrem PC unterstützen. Der GotoAssist Remote Support überträgt Ihre Bildschirmansicht zu uns in die Bank und wir können Ihnen somit bei der Fehlersuche schnell und einfach weiterhelfen.

GotoAssist Remote Support - was ist das?

Mit GoToAssist Remote Support können sich zwei Gesprächspartner gegenseitig auf den Bildschirm blicken, sich gegenseitig Fernsteuerungsrechte einräumen und so interaktiv zusammenarbeiten.

An einer GoToAssist-Sitzung sind immer zwei Rollen beteiligt:

  • Der Berater, der die GoToAssist-Sitzung eröffnet und leitet.
  • Der Teilnehmer (Kunde), der in die gestartete Sitzung eintritt.

Auf beiden Seiten – bei Berater und Teilnehmer – ist keinerlei Installation oder Konfiguration notwendig. Zum Aufbau einer GoToAssist-Sitzung benötigen beide lediglich einen Internetzugang und das installationsfreie, sofort ausführbare GoToAssist-Programm (siehe unten).

Die zentrale Funktion von GoToAssist ist die Übertragung des eigenen Bildschirms auf einen anderen Computer (engl.: Desktop Sharing).

Wie funktioniert GotoAssist Remote Support?

Unsere Online-Banking-Berater können Ihnen optimale Hilfestellung geben, indem Ihnen einzelne Bearbeitungsschritte am PC gezeigt werden oder Sie unserem Berater nach ausdrücklicher Zustimmung Zugriff auf Ihren Rechner gewähren. Die üblichen und lästigen Fragen "Wo sind Sie jetzt?" oder "Was sehen Sie?" fallen weg, weil der Berater das selbst sieht.

Wichtig zu wissen:
Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann der Berater nicht auf Ihren PC sehen. Es werden keinerlei Fremdprogramme auf Ihren PC installiert. Es ist nicht möglich, unbemerkt und unberechtigt Daten von Ihrem PC zu entfernen. Sie können diese gemeinsame Sitzung jederzeit beenden.

Wie steht es um die Sicherheit bzw. Integrität der Daten?

Ein zufällig erzeugter Supportschlüssel stellt sicher, dass Sie mit dem richtigen Berater verbunden werden. Sämtliche GoToAssist-Daten werden stets verschlüsselt übertragen bzw. gespeichert. Die im Rahmen der Nutzung anfallenden Daten werden bei uns zu Dokumentationszwecken gespeichert. Eine anderweitige Nutzung der Daten erfolgt nicht.

VeriSign-Zertifikat
Wenn eine SSL/TLS-Verbindung zur GoToAssist Webseite und zwischen GoToAssist Corporate Komponenten hergestellt ist, werden VeriSign/Thawte-Zertifikate für öffentliche Schlüssel verwendet, um die Citrix Online Server für Clients zu authentifizieren. Für einen zusätzlichen Schutz gegen Angriffe auf die Infrastruktur wird für alle Server-zu-Server-Verknüpfungen eine beidseitige zertifikatbasierte Authentifizierung verwendet (z. B. MCS-zu-MCS, MCS-zu-Broker). Durch diese sicheren Authentifizierungsmethoden wird verhindert, dass mögliche Angreifer als Infrastruktur-Server getarnt sind oder sich in die Kommunikation von Support-Sitzungen einbinden.

Voraussetzungen für die Nutzung

  • Eine telefonische Verbindung mit einem unserer Online-Banking-Berater
  • Eine Verbindung zum Internet
  • Ein eingeschaltetes Sicherheitspaket (Firewallkompatibel [http-Tunnelung über Port 80])

Ablaufbeschreibung

  • Stellen Sie vor der Nutzung von GoToAssist Remote Support sicher, dass Sie alle Anwendungen und Daten schließen, die Ihr Online-Banking-Berater nicht einsehen soll.
  • Rufen Sie unsere Online-Banking-Berater unter der Servicenummer 02871 952 0 an. Sie werden mit unseren Beratern verbunden.
  • Nach telefonischer Aufforderung durch unseren Berater klicken Sie bitte auf "Bedingungen akzeptieren und Fernwartung mit GotoAssist starten". Sie werden auf die Seite www.fastsupport.com weitergeleitet.
  • Geben Sie nun Ihren Namen und den "Support-Schlüssel", welche Sie über Telefon von Ihrem Online-Banking-Berater erhalten und folgen Sie den Anweisungen.

Einverständniserklärung für GotoAssist Remote Support

Die Volksbank Bocholt eG übernimmt keinerlei Haftung für von Ihr nicht verursachte Störungen, auch wenn sie in zeitlicher Nähe zum geleisteten Support stehen. Die gesamte Sitzung wird zu Kontroll- und Revisionszwecken aufgezeichnet.

Ich bin mir über die Vorgehensweise des Programms GoToAssist Remote Support bewusst und möchte, dass eine GoToAssist-Sitzung mit dem Berater der Volksbank Bocholt eG eG eingerichtet wird.

Das Team

unser EBL-Team hilft Ihnen gern (vlnr: Thomas van Cleve, Barbara Beck, Petra Heßling, Jürgen Termath)